Philosophie

Der moderne Arbeitsalltag zwingt uns in komplett bewegungsarme und vorrangig sitzende Positionen. Daraus resultieren oftmals körperliche und psychische Beschwerden wie Rückenschmerzen, Bewegungseinschränkungen, Muskelverspannungen, muskuläre Dysbalancen, Übergewicht, Stoffwechselstörungen, Störungen des Organ Systems sowie stressbedingte Erkrankungen. Zudem wird die Lebenserwartung immer höher. Degenerative Erkrankungen werden somit zunehmend wahrscheinlicher, falls den Bewegungseinschränkungen nicht adäquat entgegengewirkt wird. Ein ausgleichendes Bewegungsprogramm für die notwendige Mobilisierung der Gelenke, Organe und Nerven ist in unseren Augen dafür unumgänglich.

Was ist das Problem:
Reine klassische Physiotherapie Praxen versuchen die Beschwerden nur vorrangig durch Massagen und Mobilisationen der betroffenen Gelenke und Strukturen zu lindern. Dabei beschränkt sich der Fokus schon aufgrund der ärztlichen Verordnung fast nur auf die Symptome und Einschränkungen der betroffenen Region. Die Bewegungsübungen gehen meist nicht über ein sanftes Bewegen hinaus.

In den Fitnessstudios fehlt meist das medizinische und biomechanische Grundverständnis, um ein ursachenorientiertes Training zu ermöglichen.

Die Folge daraus ist, dass die Beschwerden der Patienten nicht an ihrem Ursprung gesucht und behandelt werden, sondern nur eine reine symptomatische und somit nicht ganzheitlich bedachte Behandlung erfolgt. Diese lindert zwar kurzfristig die akuten Beschwerden aber verändert nichts an der Ursache und deswegen können Beschwerden häufig widerkehren. Oft entwickeln sich dann, aus kleinen akuten Problemen größeren und chronischen Beschwerden.

Health & Shape

Was „Health & Shape“ für mich bedeutet: Ich habe schon früh mit Leistungssport begonnen. Hochleistungssport geht weit über das normal Maß an Bewegung hinaus, was einen hohen Verschleiß nach sich zieht. Daher kann ich mich glücklich schätzen, überwiegend gute Lehrer gehabt zu haben, die mich in meiner Sportler Karriere begleitet haben. Sie brachten mir eine solide Grundbasis bei von der ich und mein Körper bis heute profitieren können. Es ist, wie überall im Leben: „Wer die Grundlagen beherrscht, baut auf einem soliden Fundament auf .“ Auf den Sport übertragen bedeutet dieser Satz, dass die Verletzungsanfälligkeit sinkt, oder auf die Leistung bezogen, dass diese kontinuierlich gesteigert wird.

Aber kenne ich auch die andere Seite. Die andere Seite mit den damit verbundenen Konsequenzen, wie: Verletzungen, Fehlhaltungen und Leistungsminderung – im Alltag und im Sport. Auch wenn meine Verletzung teilweise eine Zerreißprobe für mich darstellten, bin ich rückblickend, froh über jeder dieser Erfahrungen! Sie haben mein Leben und meine Therapie maßgeblich bereichert. Den das Leben ist der beste Lehrmeister. Erfahrungswerte, die ich niemals in der Schule hätte lernen konnte.

Mit 2014 begann ich meine Tätigkeit als Personal Trainerin, der beginn von „Health & Shape“. Ich definiere Bewegung („Shape“, als „Fit“) als ein wichtiger Bestandteil in unserem Leben, oder wie Andrew Still – der Begründer der Osteopathie – zu sagen Pflegte: „Leben bedeutet Bewegung, Bewegung ist leben!“. Doch steht das „Fit“ an zweiter Stelle. Qualität vor Quantität. Den Bewegung ist nur die halbe Miete, berücksichtig man die Ausführung dieser. Deshalb steht das „Health“ („Health“, als „Gesundheit“) für mich an erster Stelle. Gesundheit, im sinne von einer qualitativer und achtsamen Bewegungswahrnehmung und -Ausführung. Mit der Liebe zum Detail.

Fußnote:  Da „Detailverlieb & Bewegung“ nun mal blöd klingt, habe ich mich schlussendlich  für den Namen „Health & Shape“ entschieden.