Unsere Praxis ist in der Milchstraße 4, 81667 München
Vorort sind gute Parkmöglichkeiten vorzufinden.

PARKPLÄTZE:
Beachte, dass die „MILCHSTRAßE“ eine Einwohnerstraße ist! Ohne Einwohnerparkschein ist das Parken hier nicht erlaubt. Unsere parallel Straße „KELLERSTRAßE“ ist allerdings wieder eine öffentliche Straße man Parkschein Automat.

PARKHÄUSER:
Solltest Du nach dem 3x umkreisen immer noch keinen Parkplatz gefunden haben, empfehlen wir dir die beiden Parkhäuser direkt auf der Hauptstraße „ROSENHEIMERSTRAßE“. hier kannst Du dich einmal ins „HILTON PARKHAUS“ und auf der gleichen Straße 20m weiter unten ins „GASTSTEIG PARKHAUS“ stellen. Die Ausfahren münden direkt in den kleinen Park der auf das „MOLLY MELONES – IRISH PUB“ mündet, somit bleiben dir lange Such- und Gehzeiten erspart.

So erreichen Sie uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

U-Bahn:
– U4/5 – Max-Weberplatz, ca. 9 min zu Fuß
– U4/5 – Ostbahnhof, ca. 15 min zu Fuß

S-Bahn:
– Rosenheimerplatz – Stammstrecke, ca. 2 min zu Fuß
– Rosenheimerplatz – Stammstrecke, ca. 15 min zu Fuß

Tram:
– Rosenheimerplatz – Stammstrecke, ca. 2 min zu Fuß
– Wienerplatz, ca. 9 min zu Fuß
– Gasteig, ca. 5 min zu Fuß

Bus:
– N44 Herzog-Ernst-Platz ca. 5 min zu Fuß
– 62 Hans-Fischer-Straße ca. 7 min zu Fuß
– 62, N40, N41 Poccistraße ca. 10 min zu Fuß

Was ist Osteopathie

Osteopathie ist ein manuelles Untersuchungs- und Behandlungsverfahren für Bewegungsapparat, Nerven, Organe sowie Gewebe im Körper. Der Heilpraktiker mit Weitbildung der Osteopathie untersucht und behandelt die Bewegungsmöglichkeit all dieser Systeme manuell und sucht nach Bewegungseinschränkungen, die mit den Beschwerden des Patienten zusammenhängen können.

Heilpraktiker mit der Weiterbildung zur Osteopathie greifen auf ein umfassendes praktisches Wissen im Bereich Anatomie, Physiologie, Orthopädie, Neurologie und Pathologie zurück. Die ganzheitliche Betrachtung des Körpers als funktionelle Einheit steht hierbei im Vordergrund.

Therapieformen

Parentale Osteopathie

Die paritale Osteopathie ist der Bereich der osteopathischen Behandlung, welcher sich sowohl mit Faszien, Muskeln, Knochen als auch den Gelenken des Körpers auseinandersetzt.

In diesen Behandlungen versuchen wir, die Blockaden oder Einschränkungen im Körper zu finden. Denn häufig ist der Ort der Symptome nicht immer identisch mit dem der Ursache. So klagen Patienten z.B. über Knieschmerzen die Ursache hierfür kann aber ein Problem im Sprunggelenk, der Hüfte, der Lendenwirbelsäule oder dem Becken sein. Oder über diverse Symptome wie Kopfschmerz, Schwindel, Tinitus. Hierbei kann die Ursache möglicherweise an einem blockierten Halswirbel liegen.

Verdauungsbeschwerden können von der Lendenwirbelsäule oder dem Kreuzbein herrühren.

Deshalb hat eine sorgfältige Untersuchung für den Osteopathen einen hohen Stellenwert. Durch eine präzise Befragung (Anamnese), zahlreiche Bewegungstests sowie durch das Abtasten von Verspannungen und schmerzhaften Strukturen gewinnt der Osteopath einen genauen Eindruck und kann meist die Problem-Strukturen benennen, die für die Schmerzmuster verantwortlich sind. Dies ist die Ausgangsbasis für eine ganzheitliche osteopathische Behandlung.

Viszerale Osteopathie

Die viszerale Osteopathie befasst sich mit der Behandlung der inneren Organe.

Die meisten inneren Organe sind von Bindegewebe umhüllt und durch dieses mit anderen Organen, Bändern, Kochen, Nerven, Blutgefäßen und Muskeln verbunden.

Die viszerale Osteopathie versucht, die Region der Einschränkung zu finden und diese zu beheben, oder die fehlende Flexibilität des betroffenen Organs wiederherzustellen. Diese Bewegungseinschränkungen können beispielsweise durch Narben, Entzündungen, ungesunde Verhaltensweisen und über die Probleme der anderen zwei Körper Systeme entstehen.

Der Osteopath tastet die Eigenbewegungen der Organe und kann sich somit ein Bild von den viszeralen Verklebungen oder Blockaden machen. Durch eine sanfte Förderung dieser Bewegungen kann die Vitalität des Organs angeregt und die Selbstheilungskraft aktiviert werden. Hierdurch unterstützen wir die optimale Funktion des viszeralen Systems.

Cranio Sacrale Osteopathie

Bei der kraniosakralen Osteopathie geht es um die Mobilität vom Schädelknochen bis zum Kreuzbein. Blockaden oder Störungen im Bindegewebe des kraniosakralen Bereichs können einen großen Einfluss auf das gesamte Nerven- und Gefäßsystem des Körpers haben.

Die Cranio-Sacral-Therapie beruht unter anderem auf der Annahme, dass sich die rhythmischen Pulsationen (PAM) der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit auf die äußeren Gewebe und Knochen übertragen und somit per Palpation ertasten lassen. Hierbei versucht der Osteopath Arrhythmien oder seitliche Unterschiede über sanfte Techniken auszugleichen und zu normalisieren.

Asymmetrien können z.B. durch Cranio-Mandibuläre-Dysfunktionen, Unfälle mit Schädelverletzungen oder Geburtstraumata hervorgerufen werden.